• 1850

    Übernahme der Bäckerei Ruland in Flamersheim durch Johann Schleger, ehemaliger Lehrjunge der Bäckerei Ruland, Ur-Urgroßvater von Klaus Lennartz

  • 1885

    Betriebsübergabe an den Sohn Jakob Schleger
    Aus der Ehe von Jakob Schleger und seiner Frau Gertrud gingen 5 Kinder hervor.
    Die zweitjüngste Tochter, Maria, heiratete kurz nach Ende des 1. Weltkrieges den aus Roitzheim stammenden Landwirt Bernhard Zimmermann, der nun die Lehre zum Bäcker absolvierte.

    1885

  • 1925

    Übernahme des schwiegerelterlichen Betriebes zusammen mit Frau Maria durch Bernhard Zimmermann. Die beiden bekamen 3 gemeinsame Kinde. Die Familie und der Betrieb überstanden den 2. Weltkrieg unbeschadet, nicht zuletzt weil sich während des laufenden Betriebes ein Büro der alliierten amerikanischen Besatzer in der Backstube hinter dem Laden befand. Der Sohn der Familie, Peter Zimmermann, machte früh die Bäckerlehre in Meckenheim und sollte alsbald die Familientradition fortführen.

  • 1953

    verlor Peter Zimmermann jedoch durch einen tragischen Unfall sein Leben.

    1953

  • 1963

    wurde aus diesem Grund der Familienbetrieb an den ehemaligen Auszubildenden von Bernhard Zimmermann, Johann Ingenhaag verpachtet.

  • 1975

    stand mit Klaus Lennartz, Sohn der ältesten Tochter Zimmermann´s, Thea, erneut ein Familienmitglied für die Fortführung des Betriebes fest. Der gelernte Bäcker und Konditor Klaus führte fortan die Geschicke der Bäckerei in der Horchheimer Straße 7.
    Gemeinsam mit seiner Frau und unterstützt von Mutter Thea, die bereits von Kindesbeinen an im Geschäft mitgeholfen hatte. Mit dieser Übernahme bekam die heutige Bäckerei Konditorei Lennartz auch ihren Namen.

    1975

  • 1984

    eröffnete die erste „Filiale“ der Bäckerei Konditorei Lennatz in Stotzheim. Etwas später eine weitere in Euskirchen. In dieser Betriebsgröße wurde eine ganze Zeit lang gearbeitet. Bekannt durch die gute Qualität wurde die Nachfrage an den Backwaren stetig größer und es wurden weitere Fachgeschäfte eröffnet. Nach einiger Zeit stieß man allerdings an die baulichen Grenzen der mittlerweile zu klein gewordenen Backstube im Stammhaus Flamersheim.

  • 2001

    erfolgte der Umzug der Backstube von Flamersheim nach Kuchenheim in einer wahren Meisterleistung. An einem Samstagmorgen im Juni, der Tag des Umzugs, wurden die letzten Brote aus dem Ofen der Backstube im ehemaligen Stammhaus Flamersheim geholt um sie in den Geschäften zu verkaufen. Zu dieser Zeit standen die Handwerker bereits in den Startlöchern. Der vom Backen noch heiße Ofen wurde auf Rollen gestellt und über die Häuserzeile in der Horchheimer Straße gehievt, dort auf einen wartenden Tieflader verladen und nach Kuchenheim gefahren. Alle Mitarbeiter packten mit an. Diesem Umstand und der perfekten Organisation von Vater Martin Lennartz, seines Zeichens Dipl. Ing. und Architekt, war es zu verdanken, dass noch am gleichen Tag die Produktion in Kuchenheim wieder aufgenommen werden konnte. Die Geschäfte waren nicht einen Tag geschlossen!

    2001

  • 2015

    Großes Jubiläumsfest zum 165-jährigen Bestehen des Familienbetriebes mit über 3000 Besuchern auf dem Gelände in Kuchenheim. Hier sind heute Büro, Bäckerei, Konditorei und Versand unter einem Dach vereint.

  • heute

    zählt unser Familienbetrieb, wo auch „Oma“ Thea Lennartz immer noch ihren festen Platz hat, rund 250 Mitarbeiter und 15 Fachgeschäfte.
    Mit Sohn und Bäckermeister Torsten Lennartz steht nun bereits die fünfte Generation am Backofen und ist weiterhin bestrebt mit Qualität, Frische und Tradition zu begeistern.

    heute